Rezensions-TAG

Ich wurde von der lieben Sonja von dem YouTube Kanal "Sonnige Bücher" für den Rezensions-TAG getaggt. Vielen Dank nochmal liebe Sonja :)

dann will ich mal anfangen die süßen Fragen zu beantworten:

1. Rezensierst du, und wenn ja warum?


Ja ich rezensiere. Warum? Naja ich rede gerne über Bücher, und wenn ich ein Buch beendet habe, muss ich erst recht darüber reden und meine Gedanken und Eindrücke schildern. Aber nicht immer ist einer da, der sich mein Gerede über Bücher anhören kann, denn nicht jeder hat die gleiche Leidenschaft wie ich. Beim schreiben von Rezensionen kann ich alle Eindrücke in Worte fassen, was ich sonst jemanden erzählen würde. 
Aber ich schreibe auch, aus dem Grund, dass ich mich dann vielleicht besser an die Bücher erinnern kann. Mir ist es schon einige male passiert, dass ich gefragt wurde: "Hey Anika, wie fandest du dieses Buch und um was geht es denn in der Geschichte?" Und ich wusste es nicht mehr richtig, weil ich mich an den Inhalt nicht mehr ganz erinnern konnte. Ich kann dann nur sagen, ob es mir gefallen hat oder nicht aber nicht mehr. Das finde ich irgendwie schade und hoffe das ich mit dem Schreiben meinen Kopf unterstützen kann!


2. Schriftliche Rezensionen oder Videos?


Bei mir gibt es schriftliche Rezensionen, da ich keinen YouTube Kanal habe, sondern einen Blog :)


3. Wo veröffentlichst du deine Rezensionen?


Natürlich auf meinem Blog :) Aber ihr findet meine Rezensionen auch bei LovelyBooks und Amazon!


4. Machst du dir unter dem Lesen Notizen oder markierst du gewisse Stellen im Buch?


Manchmal mache ich mir während dem Lesen Notizen in mein Büchlein, aber nicht immer. Nur wenn mir etwas sehr gut gefallen hat oder ich gerade ein Gefühl habe, dass ich sozusagen "abspeichern" muss. Nach dem Lesen schreibe ich aber in kurzen Stichpunkten die Eindrücke auf, damit ich sie nicht vergesse.


5. Beginnst du sofort nach Beendigung des Buches oder musst du das erst sacken lassen?


Meistens muss ich das Buch erst mal eine Nacht sacken lassen, bevor ich eine Rezension schreiben kann. Denn es ist oft so, dass meine Gedanken noch ganz durcheinander sind und ich mir bei manchen Handlungen zum Beispiel nicht sicher bin, wie ich diese nun bewerten soll. Wenn das der Fall ist (und das ist meistens so) dann schlafe ich erst mal eine Nacht drüber. Wenn ich aber direkt nach dem Buch weiß, wie meine Bewertung aussieht, dann kommt es auch mal vor, dass ich direkt schreibe.


6. Was vergibst du? (Punkte, Sterne, etc.)


Ich vergebe Sterne :) Ist so das klassische kann man schon sagen oder?


7. Hast du bestimmt Rituale beim lesen oder rezensieren?


Bestimmte Rituale habe ich nicht. Meistens trinke ich einen Kaffee, wenn ich meine Rezi schreibe :) Beim lesen habe ich auch kein Ritual, da ich überall lesen kann. Wenn ich aber einen "Lese-Tag" einplane, dann mache ich es mir gemütlich (Auf der Couch, oder auf der Terrasse) und stelle mir noch ein paar Leckereien bereit und genieße die Geschichte.


8. Beeinflussen dich Rezensionen von anderen beim Bücherkauf?


Definitiv JA! Wenn ich über ein Buch etwas positives höre und es mich überzeugt, dann kommt es direkt auf meine Wunschliste. Und so ähnlich ist es auch bei negativer Meinung. Ich denke ich bin da schon beeinflussbar.  Aber wenn mich ein Buch überzeugt, auf das ich alleine Aufmerksam wurde, dann schaue ich mir erst gar keine Rezensionen an, sondern lasse mich einfach in die Geschichte fallen :) Denn jeder hat ja eine andere Meinung und einen anderen Geschmack. 


Ich tagge jeden, der Lust dazu hat :)



Keine Kommentare