Leseroutine - TAG

Ich habe vor kurzem mal wieder die alten Videos von der lieben Kossi durchgestöbert und einen schönen TAG gefunden, auf den ich richtig Lust hatte :)


Ich wünsche euch viel Spaße!

1. Wann liest du?

Ich lese unter der Woche meistens Abends nach der Arbeit. Am Wochenende oder in meinem Urlaub, lese ich auch gerne den ganzen Tag. Wenn ich dafür die Zeit habe, ist ja klar, denn manchmal hat man auch was anderes zu tun. :) Ich habe außer, in einer Arbeitswoche keine bestimmte Tageszeit an der ich gerne lese, da ich ein Mensch bin, der zu jeder Tageszeit lesen kann. Darüber bin ich auch ehrlich gesagt sehr froh.
Auch Lärm, Radio, Fernsehn, etc. stört mich beim lesen überhaupt nicht!


2. Wo liest du?

Meistens lese ich auf dem Sofa. Ich habe da "meinen" Leseplatz, mit meiner schönen Leselampe. Natürlich lese ich auch im Bett und im Frühling/Sommer auch sehr gerne auf der Terrasse, weil ich es liebe in der Sonne zu sitzen und in meinem Buch zu schmökern. Mein Lieblingsplatz ist die Couch, definitiv und bei Sonnenschein, mein Sessel auf der Terrasse. 


3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?

Ich habe eigentlich immer nur ein Buch gelesen. Doch seit ich mein Kindle wieder mehr benutze (aber nur für Kurzgeschichten und Kleine Bücher, ansonsten muss ich das Buch kaufen) lese ich auch mal eine Print-Ausgabe und ein eBook gleichzeitig.
Denn es ist unterwegs einfacher, ein Kindle mitzunehmen und nicht den dicken Wälzer. Ist es aber ein Taschenbuch, dann kommt es in die Leselotte und dann ab in die Handtasche!


4. Machst du zwischendurch Pause?

Natürlich muss ich zwischendurch auch mal eine Pause machen. Ich mein jeder hat ja so seine natürlichen Bedürfnisse :) Es gab aber auch schon Bücher (vor allem die Harry Potter Bücher, bei denen weiß ich es noch ganz genau) die ich sogar mit ins Bad, in die Küche und sonst wohin mitgenommen habe. Das waren dann aber Geschichten, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte. 


5. Überfliegst du Bücher; also Quer lesen?

NEIN, ich habe noch nie ein Buch beim ersten mal lesen Quergelesen. In meiner Schulzeit habe ich im Deutschunterricht auch mal ein Buch, beim zweiten mal lesen nur überflogen. Aber die Büche, die ich in meiner Freizeit lese, lese ich komplett und aufmerksam. Wenn mir ein Buch nicht zusagt, unterbreche ich es und lese es zu einem anderen Zeitpunkt oder hör ganz auf das Buch zu lesen.


6. Wie lange / schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?

Das kann ich im Durchschnitt leider nicht sagen. Es kommt erstens immer auf das Buch drauf an, und dann natürlich auch wie viel Zeit ich so finde. Ich habe schon Bücher innerhalb eines Wochenendes gelesen (ob 200 Seiten oder über 500 Seiten, war alles schon dabei), aber ich habe auch schon ein Buch mit 300 Seiten erst nach drei Wochen beenden können, da ich sehr wenig gelesen habe. Aus diesem Grund finde ich es sehr schwer, zu dieser Frage eine richtige Antwort zu geben.
Wenn ich eine Antwort geben müsste, würde ich wahrscheinlich ein Buch in einer Woche 
sagen. Das wäre über das Jahr gesehen ein guter Durchschnittswert denke ich.


Jeder der Lust hat diesen TAG zu machen, kann dies tun :)


2 Kommentare

  1. Toller TAG, habe ihn auch gemacht und dich verlinkt. Hoffe das war okay ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi schön, dass der TAG dir so gefallen hat, dass du ihn auch gemacht hast :) Muss gleich mal schauen, wie du die Fragen beantwortet hast :)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen