Harry Potter Challange 2015



Ich mache dieses Jahr an der "Harry Potter Challenge 2015" von brivido libro mit. In dieser Challenge geht es darum, sich im Jahr 2015 mit Harry Potter wieder oder zum ersten mal zu beschäftigen. 

Die Welt rund um Harry Potter und seine Abenteuer begleiten mich schon seit meinem 11. Lebensjahr. Ich weiß noch ganz genau, wie es war, den ersten Band von Harry Potter das erste mal zu lesen. Dieses Buch hat mich in seine wundervolle Welt der Magie entführt und ich wollte gar nicht mehr aufhören es zu lesen. Nun bin ich fast 16 Jahre älter und habe die 7 Bücher schon so oft verschlungen. Somit könnte man denken, dass die Bücher langweilig werden könnten - Könnte man glauben aber NEIN, diese Geschichten werden nie langweilig! -. 
Aber von Harry, Ron und Hermine und die Welt Rund um Hogwarts kann man NIE genug bekommen :)
Auch wenn ich die Geschichten und die Personen schon fast Auswendig kenne, hört die Spannung nie auf. Diese Welt ist für mich eine "heile" Welt, in der ich mich immer und immer wieder zurück ziehen kann.

Wie schon erwähnt, habe ich diese Reihe unzählige male gelesen. Aber immer auf deutsch. Die Bücher auf Englisch zu lesen, habe ich mich nie getraut. Keine Ahnung warum! Vielleicht die Angst es nicht zu verstehen. Oder die Geschichte könnte mir langweilig vorkommen, weil ich mit der Sprache nicht auf einer Wellenlänge bin und so meine Problemchen habe. 

Naja ist ja auch eigentlich egal, denn ich habe mich nun dazu entschlossen, dass ich dieses Jahr ALLE Harry Potter Bände nochmal lese, aber auf ENGLISCH! 
Und mein Motto hierzu ist:  >Ich schaffe Das!<

Also ging es Anfang Januar mit dem ersten Band los, und da bin ich auch immer noch...
Ich musste sehr schnell merkten, dass ich auf englisch viel, viel langsamer lese, als auf deutsch. Zudem hält mein Kopf das nicht, wie bei deutschen Büchern, aus so lange zu lesen. Das heißt nach maximal einer Stunde ist vorbei und ich kann nicht mehr! Was bedeutet, dass ich nicht wirklich voran komme. Und ich bekomme es einfach nicht hin jeden Tag zu lesen. Anfangs ja, jetzt irgendwie nicht mehr.

Aber ich verzweifel nicht. Man kommt auch langsam an sein Ziel! Ich werde es schon hinbekommen. Und wie sagt man so schön: "Übung macht den Meister!" Vielleicht kann ich ja irgendwann sagen, dass ich ein englisches Buch auch recht schnell fertig lesen kann. :)

Wie es weiter geht mit dieser Challenge, und wie es bei mir läuft, werdet ihr natürlich erfahren. Ich schreibe euch immer mal wieder ein kleines Update.

Links:



Keine Kommentare